Aktuelles

Wichtig!

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2025/26:
Montag, 16.02.2026 (Rosenmontag)
Dienstag, 17.02.2026 (Faschingsdienstag)
Freitag, 15.05.2026 (Tag nach Christi Himmelfahrt)
Freitag, 05.06.2026 (Tag nach Fronleichnam)

25.04.2025

Vor den Osterferien hatten die Kinder der Eulenklasse die Gruppenaufgabe, eine Murmelbahn aus Papier zu planen und zu bauen. Zur Verfügung standen hierfür nur festes weißes Papier, Kreppband und Büroklammern.

Wildwasserbahn von Emil und Julia: „Das Besondere an unserer Murmelbahn ist der Trichter. Wir haben sehr gut im Team gearbeitet und für alles eine Lösung gefunden. Das Thema hat uns gut gefallen!“
Murmelbahn von Eliah und Sylvana: „Unsere Bahn erzeugt durch das Anbringen von Büroklammern einen schönen Klang. Die Murmel rollt gut durch. Das Bauen hat uns Spaß gemacht.“
Murmelbahn von Klara und Hamdi Berkay: „Unsere Besonderheiten sind ein Trichter, Richtungswechsel und Fransen im Zieleinlauf. Wir hatten lange Zeit das Problem, dass die Murmel nicht bis zum Ende gerollt ist. Am Ende konnten wir eine Lösung finden. Wir finden cool, dass unsere Bahn so kompakt ist.“
Hubbabubba-Bahn von Noah, Johanna und Theo: „Unsere Murmelbahn hat eine Glocke, die man hört, wenn die Murmel durchrollt. Wir sind stolz auf unsere Murmelbahn!“
Dschungelbahn von Anton und Zoe: „Uns hat die Planung und der Bau viel Spaß gemacht und wir sind stolz auf unser Endergebnis. Das Bauen der Kurven war schwer, aber durch eine Veränderung des Gefälles haben wir das Problem gelöst.“
Spongebob-Bahn von Josia und Emil: „Unsere Murmelbahn sollte sehr lang werden deshalb haben wir auch eine lange Kurve gebaut. Das Einfügen des Xylofons war schwer und wir mussten uns eine gute Lösung überlegen, damit die Murmel nicht aus der Bahn fliegt.“

29.03.2025

Zum Abschluss der Flugzeug- Modellbau-AG wurde ein mit Helium gefüllter Luftballon mit lieben Grüßen von den Kindern fliegen gelassen.

14.03.2025

Die Fuchsklasse hat nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema „Werkzeuge“ ihren Werkzeugführerschein erhalten. Dafür hat jedes Kind ein Kunstwerk nach vorheriger Planungsphase gebaut. Die praktische Prüfung haben alle Kinder bestanden. Die Ergebnisse sind im Video zu sehen. Viel Freude beim Anschauen.

7.03.2025

29.01.2025

17.01.2025

Die Waldzeit der Fuchsklasse zum Thema „Wortarten“ starteten wir mit einem kleinen Spaziergang. Auf der Freifläche angekommen, gestalteten wir verschiedene Gesprächsrunden zu den einzelnen Wortarten, thematisch angepasst an die Jahreszeit Winter. Wir überlegten, wie der Winter ist (Adjektive), was wir im Winter tun können (Verben) und welche Nomen uns zum Winter einfallen. Danach beendeten die Kinder aus der zweiten Klasse die Waldzeit mit dem Legen und Finden von Sätzen, passend zu den Wortarten.

15.01.2025

Das kalte Wetter wollten wir für eine Kunststunde draußen in der Natur und auf dem Schulhof nutzen. Dafür suchten wir auf einem kurzen Waldgang Naturmaterialien für unsere Kunstwerke aus. Im Anschluss gestalteten wir unsere Eiskunstwerke und die Schneebilder. Zuletzt verschöerten wir alles noch mit bunten Farben.

15.11.2024

Um kurz vor acht am Freitagmorgen konnten wir spannenden Besuch bei uns begrüßen: hr 1-Moderatorin Simone Reuthal hat sich direkt aus dem Studio in Frankfurt auf den Weg nach Nanzenbach gemacht, um anlässlich des bundesweiten Vorlesetages allen Kindern in unserer Mediothek das lustige Buch „Das Neinhorn“ von Autor Marc-Uwe Kling“ vorzulesen. Den Lesestoff hatten zuvor alle Kinder gemeinsam ausgesucht. Schön war`s!

17.09.2024

Hurra, es ist wieder Kartoffelfest-Zeit! In diesem Jahr feierten der Obst- und Gartenbauverein (OGV) und die Grundschule Nanzenbach wieder ein tolles Fest, das sowohl große als auch kleine Gäste begeisterte. Das Wetter war super, alle hatten großen Hunger und auch die Kartoffelernte konnte sich sehen lassen!
 
Die Viertklässler der Grundschule hatten im Frühjahr fleißig gearbeitet und die Kartoffeln gesetzt, sodass sie nun geerntet werden konnten. Und was für eine tolle Ausbeute! Die Kinder brachten zahlreiche große und pralle Kartoffeln hervor, die nun bereit waren, in köstliche Gerichte verwandelt zu werden. Die Freude über die reiche Ernte war den Schülerinnen und Schülern ins Gesicht geschrieben, als sie ihre „Schätze“ stolz präsentierten.
 
Diese Erfahrung war auch eine tolle Möglichkeit, den Kindern die Herkunft ihrer Lebensmittel näherzubringen. Sie hatten viel Spaß dabei, die Kartoffeln mit eigenen Händen zu vergraben und zu sehen, wie groß und toll ihre Ernte geworden ist!
 
Bevor sich die hungrigen Gäste über die verschiedenen Kartoffelgerichte freuen durften, überraschten die Kinder mit einem fröhlichen Lied über die Kartoffel als Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, und Unterstützer des Festes.“

Wer hat die dickste Kartoffel?